Muss ich meine Drohne registrieren lassen?
-
Admin -
4. Februar 2024 um 15:08 -
114 Mal gelesen -
0 Kommentare
UAS Betreiberregistrierung (Unmanned Aircraft Systems, UAS)
Registrierungspflicht für unbemannte Luftfahrzeuge hier Drohnen, ist ab 2021 verpflichtend!
Unbemannte Luftfahrzeuge, die weniger als 250 Gramm wiegen, müssen registriert werden, wenn sie über eine Kamera verfügen. Unbemannte Luftfahrzeuge über 250 g müssen grundsätzlich registriert werden. Dieser Pflicht müssen Sie selbst dann nachkommen, wenn Sie Ihre Drohne ausschließlich im eigenen Garten fliegen lassen.
In Deutschland können Sie sich unter folgendem Link als Pilot/Betreiber auf der Webseite des Luftfahrtbundesamts (LBA) registrieren.
Es gibt keine Registrierungspflicht für Drohnen, aber der Pilot muss sich laut EU-Verordnung registrieren. Nach der Registrierung bekommt der Pilot eine sogenannte "elektronische UAS-Betreiber-ID (eID)", die in Form eines Aufklebers oder einer Plakette auf der Drohne angebracht wird. Stürzt sie ab oder geht diese verloren, kann der Besitzer mithilfe der ID ausfindig gemacht werden.
Ausnahmen: Wiegt die Drohne weniger als 250 Gramm und hat keine Geräte zur "Erfassung personengebundener Daten (DSVGO)", wie eine Kamera oder ein Mikrofon, dann ist keine Registrierung nötig. Dasselbe gilt für Drohnen nach der EU-Spielzeugrichtlinie.